Ernährung

Hundekuchen

Wenn es um das Thema Tierernährung geht ist unser Grundsatz individuell, objektiv und unabhängig zu beraten.

Es gibt weder "das eine richtige" noch "die bösen, schlechten" Futtermittel! Bei solchen pauschalen, verallgemeinernden Aussagen empfehlen wir immer äußerst kritisch zu sein.

Ganz gleich wie Sie füttern sind die wichtigsten Kriterien

  • Das Futter ist dem Alter und der Größe Ihres Lieblings angemessen
  • Ihrem Liebling schmeckt das Futter
  • Ihr Liebling verträgt das Futter (geformter Kot, keine Blähungen, kein Erbrechen, gute Fellqualität, stabiles Normalgewicht)

 

Ist Ihr Liebling gesund ist es in der Regel nicht entscheidend wie der Futterhersteller heißt, wie viel das Futter kostet oder in welcher Form genau Sie füttern - so lange die 3 Kriterien oben erfüllt sind.

 

Leidet Ihr Liebling an einer Krankheit wird häufig die Möglichkeit über die Fütterung positiv Einfluss auf die Erkrankung zu nehmen unterschätzt. In Frage kommen verschiedene Möglichkeiten wie

  • spezielle Fertigdiäten
  • vegetarische Diäten (nie bei Katzen!)
  • selbst gekochte oder BARF Diäten

 

Gerade wenn Sie selber kochen oder BARFEN möchten oder müssen empfehlen wir Ihnen einmalig Geld zu investieren um eine passende Diät erstellen zu lassen oder Ihre bereits erstellte Diät auf Über- oder Unterversorgungen und Sinnhaftigkeit überprüfen zu lassen. Eine gute Adresse hierfür ist eine große Fachtierarztpraxis für Tierernährung. Die Kolleginnen und Kollegen dort beschäftigen sich ausschließlich mit dem Thema Tierernährung.